Maklerdienstleistungen auf hohem Niveau in Thessaloniki Griechenland

ARiadni Real Estate Blog

Reduzierung des Preises für alte Wohnungen um bis zu 30%

7 October, 2020

Reduzierung des Preises für alte Wohnungen um bis zu 30%

Inländische Immobilien werden sich voraussichtlich im nächsten Zeitraum im Schatten der anhaltenden Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie mit vielen verschiedenen Geschwindigkeiten bewegen.

In Bezug auf den Kauf und Verkauf von Immobilien werden die Preise für neu gebaute Wohnungen voraussichtlich größtenteils hoch bleiben, während die Preise für gebrauchte / ältere Immobilien voraussichtlich unter Druck stehen werden.

Wie die Marktteilnehmer erklären, bleiben die Immobilienverkäufer in der gegenwärtigen Situation im Wesentlichen warten, während die tatsächlichen Verkäufe, die stattfinden werden, im Vergleich zu den anfänglich geforderten Verkaufspreisen der Eigentümer erhebliche Rückgänge verzeichnen werden.

Wie insider.gr bereits geschrieben hat, ist der Grund dafür, dass die Preise für neu gebaute Wohnungen auf einem hohen Niveau bleiben, folgender: Die Anzahl der verfügbaren wirklich neu gebauten und nicht renovierten Immobilien ist im Verhältnis zur Gesamtzahl der zum Verkauf stehenden Immobilien gering. Tatsächlich wird nicht erwartet, dass die Preise direkt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie beeinflusst werden. Und wenn sie betroffen sind, wird es in sehr geringem Maße sein.

Das Bild in alten Immobilien ist anders

Gleichzeitig ist das Bild, das auf dem Markt für gebrauchte alte Immobilien vorherrscht, anders.
"Abhängig von den Bedürfnissen jedes Verkäufers wird der Großteil der Verkäufe mit erheblichen Reduzierungen der angeforderten anfänglichen Verkaufspreise der Eigentümer abgeschlossen. Die Immobilien, die im Zentrum des großen Drucks stehen, den von den interessierten Käufern geforderten Verkaufspreis zu senken, werden hauptsächlich gebrauchte alte Immobilien und hauptsächlich Immobilien sein, die älter als 20 Jahre sind. Wir glauben, dass die größten Rückgänge hauptsächlich bei Immobilien im Alter von 30 bis 40 Jahren zu verzeichnen sind, bei denen die Werte ihrer Eigentümer in der Vorperiode gestiegen sind ", kommentiert der Präsident des Panhellenic Real Estate Network, E-Real Estates, Themistoklis Bakas.

Wie viel können Preissenkungen für ältere Immobilien erreichen?

Nach den neuesten verfügbaren Daten wird bei den jüngsten Käufen und Verkäufen ein Rückgang des ursprünglich angeforderten Verkaufspreises mit einer Rate verzeichnet, die bei 10% beginnt und sogar 25 bis 30% erreicht, immer abhängig von der Art der Immobilie und der Fläche in Das ist das aktuelle Bedürfnis des Eigentümers nach sofortigem Verkauf.

"Bei den gebrauchten Immobilien älterer Menschen über 20 Jahre und hauptsächlich bei Immobilien zwischen 30 und 40 Jahren besteht bereits Druck auf die von den interessierten Käufern angeforderten Verkaufspreise, vor allem, wenn sie auf eine sofortige Renovierung und einen sofortigen Wiederverkauf abzielen", fügt Bakas hinzu.

Wo die Verkaufspreisreduzierungen abhängen

Experten auf dem heimischen Immobilienmarkt sagen, dass das Ausmaß der Preissenkungen vom allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld unseres Landes, der Mitte der Pandemie, der Dynamik der Mittelklasse, der Einstellung ausländischer Investoren zu den griechischen Immobilien in der kommenden Periode sowie davon abhängen wird und die Anzahl der verfügbaren Immobilien zum Verkauf auf dem griechischen Immobilienmarkt und deren Angebotspreis.

Determinanten für die Bildung von Verkaufspreisen bei gebrauchten Immobilien werden die Häufigkeit und die Preise sein, zu denen die von Fonds und Banken gehaltenen Immobilienportfolios vermarktet werden, sowie die Durchführungsrate von Auktionen in naher Zukunft für Kreditnehmer. die nicht unter Schutz fallen. Die Verkaufspreise dürften nach dem Beginn niedrigerer Immobilienauktionen besonders volatil sein.

Marina Founta

www.insider.gr