Maklerdienstleistungen auf hohem Niveau in Thessaloniki Griechenland

ARiadni Real Estate Blog

Welche Eigenschaften halten dem Druck der Pandemie stand?

30 October, 2020

Welche Eigenschaften halten dem Druck der Pandemie stand?

Von Konstantinos Kioleoglou *

In den letzten Monaten gab es anlässlich des Ausbruchs der Pandemie, des Schocks des Tourismussektors und damit der Wirtschaft des Landes große Besorgnis über den Verlauf und die Dynamik des Immobilienmarktes.

Die Zahlen sind insbesondere für ausländische Investoren nicht sehr ermutigend. Die Pandemie hat in Kombination mit dem Rückgang des Tourismus und der Auslandsinvestitionen Anlass zur Sorge gegeben und in mehreren Fällen zu einer Überprüfung der Pläne vieler Käufer und Investoren geführt, um die Situation zu bewerten, die sich in der griechischen und der griechischen Wirtschaft entwickeln wird der Globus.

Der Immobilienmarkt befindet sich in Bezug auf die Investitionsnachfrage aus dem Ausland auf dem niedrigsten Stand seit 2017. Basierend auf den verfügbaren Daten der Bank von Griechenland wurden im zweiten Quartal dieses Jahres die Zuflüsse von ausländischem Kapital für den Erwerb von Immobilien in Griechenland ermittelt Markt, fiel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 60% und belief sich von 344 Millionen Euro auf 140,6 Millionen Euro. Die relativ jüngste Erholung des griechischen Immobilienmarktes war stark von ausländischen Investoren abhängig. Es ist charakteristisch, dass 2019 mehr als 25% der ausländischen Direktinvestitionen Immobilien betrafen. Insbesondere wurden 1,5 Milliarden Euro in den Erwerb von Immobilien investiert, von insgesamt 4,4 Milliarden Euro in die Gesamtinvestitionen.

Auch der Binnenmarkt zeigt Anzeichen von Müdigkeit und Niedergang. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass nicht alle Eigenschaften gleich sind und nicht gleichermaßen von Entwicklungen betroffen sind.

Oft haben die Analysen einen horizontalen Ansatz, indem mehr oder weniger alle Eigenschaften in einen Sack gelegt werden.

Es ist eine Tatsache, dass der Wert, die Marktfähigkeit und die Kapitalrendite einer Immobilie von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Der Immobilienmarkt zeichnet sich sicherlich nicht durch seine Homogenität aus. Im Gegenteil, es ist ein völlig heterogener Markt, der eine einzigartige Besonderheit in Bezug auf die Art und Weise aufweist, wie er behandelt werden sollte, um Missverständnisse und Investitionsfehler zu vermeiden.

Der Standort und der spezifische Standort einer Immobilie, die Qualität der Konstruktion, die Art der Immobilie, die Größe, der Boden, die Ausrichtung, ihre Energiekategorie, die Zugänglichkeit zu Transportmitteln und Sehenswürdigkeiten, die Aussicht, das Alter, die Rechtmäßigkeit Das Angebot, die Nutzung, die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des städtischen Gefüges, die Sättigung usw. sind einige Merkmale, die den Wert und die Nachfrage einer Immobilie bestimmen und natürlich deren Kapitalrendite beeinflussen.
Es ist daher nicht zu berücksichtigen, dass die erhebliche Lähmung des kurzfristigen Mietvertrags die Werte und die Nachfrage in einem Gebiet wie Koukaki oder Kypseli mit Vouliagmeni oder Glyfada beeinflusst.

Der Rückgang der Wirtschaft wirkt sich nicht in gleicher Weise auf Immobilien aus, die an Käufer mit mittleren und geringen finanziellen Möglichkeiten gerichtet sind, und auf Immobilien, die an Käufer mit hoher Kaufkraft gerichtet sind.

Die Lage und Position einer Immobilie spielen jeweils eine entscheidende Rolle. Angesichts der allmählichen Ausweitung des städtischen Gefüges in Athen und der größten Investitionswelle, die sich auf die südlichen Vororte und die Küstenfront sowohl in Bezug auf die Infrastruktur als auch auf den Bau konzentriert, ist es offensichtlich, dass während einer Krise wie der, die wir durchmachen, ein größerer Preis- und Nachfragedruck erwartet wird. im Zentrum und in den nördlichen Vororten statt im "Filet" des Immobilienmarktes an der Küste und in den südlichen Vororten.

Angesichts der Inaktivität des Bauens seit mehr als einem Jahrzehnt in ganz Griechenland sind neu gebaute Immobilien für viele Käufer im Wesentlichen die erste Wahl, da in den letzten Jahren eine große Angebotslücke entstanden ist. Der Unterschied in der Lebensqualität, den eine neu errichtete Immobilie im Jahr 2020 bietet, ist unvergleichlich im Vergleich zu Immobilien, die älter als zehn Jahre sind und auf dem Markt erhältlich sind.

Es ist selbstverständlich, dass in den letzten zwei Jahren, zu einer Zeit, als Griechenland aus den Memoranden ausstieg und die Wirtschaft in Kombination mit AirBnB-Plattformen an Wachstumsdynamik gewann, für alle Immobilieneigentümer eine Illusion von Aussichten und hohen Renditen geschaffen wurde, die insgesamt einen raschen Preisanstieg auslöste der wahre Besitz. Wir müssen betonen, dass der Grundrohstoff der Bauindustrie in den meisten Fällen unangemessene Preiserhöhungen aufwies, die später zu Immobilienpreisen führten. Im Wesentlichen wurde für einige Immobilienkategorien erneut eine Blase gebildet, die mit dem Rückgang des Tourismus und den Wirtschaftsindikatoren des Landes scharf und intensiv platzte.

Sicher ist, dass in Zeiten des Drucks Immobilien mit starken Eigenschaften, die zu angemessenen Preisen gekauft und verkauft wurden, länger halten und ihre Eigentümer nicht enttäuschen.

Neu erbaute Immobilien an der Küste, nur wenige Gehminuten vom Strand entfernt, von hochwertiger Bauweise ohne Willkür in Gebieten mit entwickeltem oder sich entwickelndem Stadtgefüge, müssen heute noch ein gutes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage aufweisen. Ältere Immobilien in der Nähe und um das Zentrum von Athen, die sich ausschließlich auf die vorübergehende und opportunistische Entwicklung kurzfristiger Mietverträge stützten, brechen zusammen und verursachen große Verluste, aber auch eine Nachfrage von nahezu Null.

Lassen Sie sich von den Anzeigen nicht mitreißen. Die von den Verkäufern geforderten Preise bestimmen nicht die tatsächlichen Werte. Diese bestehen ausschließlich aus den tatsächlich abgeschlossenen Vorgängen in Anzahl und Menge. Die Tatsache, dass mit der erworbenen Geschwindigkeit, die der Markt entwickelt hatte, viel Geld in neue Genehmigungen und Konstruktionen investiert wurde, bedeutet nicht, dass alle Immobilien, die gebaut werden, bereits verkauft werden.

Der Kauf von Immobilien auf der ganzen Welt ist zwar die erste Investitionsoption für jede Familie, erfordert jedoch Wissen, Forschung und Analyse, um die richtige Investition zu tätigen. Das Risiko ist Teil jeder Investition und der Kauf von Immobilien ist keine Ausnahme.

Die meisten großen Immobilienmakler und Bauherren auf der Welt sind es gewohnt zu sagen, dass es drei Hauptmerkmale gibt, die eine Immobilie auszeichnen ... Lage, Lage Lage.

Der Standort in Kombination mit guten Informationen und ordnungsgemäßem Handel kann daher eine solide Grundlage für gute Anlageentscheidungen mit reduziertem Risiko und guten Renditen im Laufe der Zeit sein, unabhängig von vorübergehenden Umständen, die den Markt entweder erhöhen oder senken.

* Herr Konstantinos Kioleoglou ist ein Bauingenieur NTUA, Gutachter REV -Tegova, Direktor von RED Avakon

capital.gr