Maklerdienstleistungen auf hohem Niveau in Thessaloniki Griechenland

ARiadni Real Estate Blog

Welche Änderungen in Baugenehmigungen, Baufaktor, Landnutzung

27 November, 2020

Welche Änderungen in Baugenehmigungen, Baufaktor, Landnutzung

Das Umweltministerium beseitigt unter anderem alle Ausnahmeregelungen und reduziert die Baufaktoren in den Off-Plan-Gebieten um 10% durch den Gesetzentwurf zur Modernisierung der Raum- und Stadtplanungsgesetzgebung, der dem Parlament vorgestern vorgelegt wurde. Mit der oben genannten Rechnung wird die Bauszene in den Off-Plan-Bereichen komplett verändert, während neue Daten für die Erteilung von Baugenehmigungen, die Übertragung des Baufaktors und für eine Reihe anderer Sektoren erstellt werden. Gleichzeitig werden neue Einstellungen für das beliebige hinzugefügt.

Es ist vernünftig, sowohl Eigentümern als auch Fachleuten (Ingenieuren, Anwälten, Notaren) Fragen zu stellen. Um die Landschaft zu enträtseln, gibt das Umweltministerium Antworten auf eine Reihe von Fragen, die während der Konsultation gestellt werden.

Aus dem Plan

Die Hauptfrage ist, warum der Off-Plan-Bau eingeschränkt ist. Die Umwelt behauptet, dass dies getan wird, weil die Off-Plan-Konstruktion eine griechische Besonderheit ist, nirgendwo in Europa existiert und jetzt eine Klasse eintritt.

Wie sie sagen, reduziert die Rechnung die Baufaktoren für die Off-Plan-Bereiche um 10% und beseitigt die Perfektionsabweichungen. Das heißt, die Ausnahmeregelungen für Off-Plan-Grundstücke von weniger als vier Morgen.

Diese Ausnahmeregelungen gab es zuvor in Griechenland nicht und wurden erstmals 1962 theoretisch für eine Übergangszeit eingeführt. "Wir wollen jedoch niemanden überraschen. "Diejenigen Eigentümer, die auf der Grundlage des bestehenden Regimes bauen wollen, haben mindestens 6 Jahre Zeit, dies zu tun", betont das Ministerium charakteristisch.

Für Immobilien über vier Hektar machen sie deutlich, dass sich bis zur Verabschiedung lokaler Stadtpläne nichts ändert. Die Reduzierung des anarchischen Aufbaus geht jedoch mit einer Stärkung der Planung und der organisierten Standortwahl einher.

Dies reduziert beispielsweise den Baufaktor für einzelne industrielle Aktivitäten um bis zu 33%. Andererseits nehmen sowohl in Gewerbegebieten für die Industrie als auch bei organisierten Empfängen im Zusammenhang mit anderen Aktivitäten (Logistik usw.) die Baufaktoren erheblich zu.

Strukturfaktor

In der Rechnung wird besonders auf den Prozess der Übertragung des Baufaktors verwiesen. Dies wirft die Frage auf: Was ist diese Übertragung und wer profitiert davon?

Wie die Umwelt erklärt hat, haben wir heute einerseits Eigentümer von denkmalgeschützten Gebäuden, die nicht mit dem Baufaktor bauen können, auf den sie unter anderen Bedingungen Anspruch hätten. "Auf der anderen Seite gibt es Bereiche, in denen man anhand von Umweltkriterien mit einer höheren Rate bauen kann als heute. Im Wesentlichen übertragen wir dann den "überschüssigen" Baufaktor von Bereichen und Gebäuden, in denen er nicht genutzt werden kann - z. nachhaltig - in Gebieten, in denen ein Defizit besteht. Und dies wird mit der Digital Land Bank erreicht, dem Standort der Empfangszonen ".

Zu den Innovationen zählen unter anderem der "Rückzug" von Gebäuden und die Enteignung von Fußböden, aber auch der höchste Baufaktor bei Energiegebäuden.

Enteignungen

Eine andere Frage, die viele Eigentümer betrifft, ist, was mit denen passiert, deren Eigentum von den Gemeinden enteignet wurde. Die Umwelt antwortet, dass "das System der Straßenenteignungen gestrafft wird, um das Eigentum der Bürger zu schützen".

Darüber hinaus wird die Landnutzung reduziert, um das System flexibler zu gestalten, und die nationale Landnomenklatur wird eingeführt, um auf alle Arten von Landnutzungsplänen einheitlich angewendet zu werden.

Es gibt auch Regelungen in der Rechnung für die willkürliche. Insbesondere willkürlich offene Balkone oder Teile davon, die über den öffentlichen Bereich der Stadt hinausgehen (Straßenlinie), willkürliche Konstruktionen auf Grundstücken mit Baugenehmigung, sind unabhängig von der Rate dauerhaft vom Abriss ausgeschlossen 50 qm nicht überschreiten im Gesamtbau.

Sanktionen für willkürliche Bauarbeiten und Nutzungsänderungen der Kategorie 5 für Liegenschaften in Gebieten, die im Jahr 2020 in einem Katastrophenschutznotstand erklärt wurden, werden ebenfalls ausgesetzt.

Zeitung Ta Nea