Maklerdienstleistungen auf hohem Niveau in Thessaloniki Griechenland

ARiadni Real Estate Blog

Die kommenden Monate sind entscheidend für den Immobilienmarkt

22 July, 2020

Die kommenden Monate sind entscheidend für den Immobilienmarkt

Die starke Nachfrage, die abzuwarten bleibt, ob sie in Kauf- und Verkaufsgeschäfte umgewandelt wird, zieht den griechischen Immobilienmarkt aufgrund des erfolgreichen Managements der Pandemiekrise in Verbindung mit den im Vergleich zu anderen Großstädten im Ausland niedrigen Lebenshaltungskosten an. Diese Erkenntnis stammt nicht nur von inländischen, sondern auch von ausländischen Akteuren, die griechische Immobilien international bewerben.

Laut dem britischen Immobilienförderungsnetzwerk Rightmove Overseas gehörte Griechenland im Juni zu den fünf Ländern (neben Spanien, Frankreich, Portugal und Italien), in denen die meisten Online-Suchanfragen durchgeführt wurden.

Gestern hatte die Online-Ausgabe des International Living Magazins, die seit 1979 veröffentlicht wurde, als zentrales Thema einen Artikel mit dem Titel "Gutes Leben in Athen für weniger als 1.000 US-Dollar pro Monat". Die Autorin des Textes Lynn Roulo wirbt für die Vorteile Griechenlands, wo die Kosten "viel niedriger sind als die Gesamtkosten der USA".

Mitten in der Finanzkrise kaufte er zwei Wohnungen in der Nähe der Akropolis - die erste von 25 qm. auf 28 Tausend Euro - die es über Airbnb hat, "um sein Einkommen zu steigern".

Roulo ist möglicherweise ... besonders positiv gegenüber Griechenland voreingenommen. Er verließ die Karriere eines zertifizierten Wirtschaftsprüfers in San Francisco, um sich 2012 in Griechenland niederzulassen, während die Unsicherheit in Bezug auf Wirtschaft und Land rot wurde.

Dennoch bestätigt die Mehrheit derjenigen innerhalb und außerhalb des Landes, deren Ziel der Verkauf und die Förderung von Immobilien in Griechenland ist, dass sich die Nachfrage verstärkt hat.

Wie Giorgos Petras, CEO von Engel & Völkers Griechenland, gegenüber Capital.gr erklärte, ist die Nachfrage nach einem Zweitwohnsitz im Vergleich zum Zeitraum vor dem Ausbruch des Coronavirus erheblich höher. Die Website der Deutschen Welle sprach kürzlich in einem Bericht über das gestiegene Interesse von Ausländern und Deutschen an griechischen Immobilien.

Den Marktteilnehmern zufolge werden die durch die Pandemie in der heimischen und globalen Wirtschaft verursachten Turbulenzen zweifellos auch den griechischen Immobilienmarkt treffen. Daher sind die Augen auf die Anzahl der Geschäfte gerichtet (und), die aufgrund der gestiegenen Nachfrage stattfinden werden.

Die Multimillionäre

Ein weiterer konkreter Hinweis darauf, dass die "Marke" Griechenland aufgewertet wurde, betrifft den Status eines Steuerinhabers (Nicht-Dom), der nur für die letzten sieben Monate in Kraft ist.

Unter dem Nicht-Dom hat ein Multimillionär die Möglichkeit, wenn er seinen steuerlichen Wohnsitz in unserem Land verlegt, für sein gesamtes globales Einkommen besteuert zu werden und eine Pauschalsteuer von 100.000 Euro zu zahlen.

Voraussetzung ist eine Investition von mindestens 500 Tausend Euro in Immobilien oder immaterielle Vermögenswerte (Wertpapiere, Aktien usw.). Bisher wurden beim Finanzamt 21 Anträge für im Ausland ansässige Personen eingereicht - die meisten davon in den beiden Monaten März bis April -, während 18 Anträge genehmigt wurden.

In der Dynamik, die Griechenland als Reiseziel hat, unterstützt das Finanzministerium die Erwartungen für den Erfolg der Initiative zur Gewährung von Anreizen für ausländische Rentner, die sich in Griechenland niederlassen.

Die nächste Maßnahme, so die Informationen, die die Regierung in Erwägung zieht, ist die Ausstellung eines Passes als Gegenleistung für die Umsetzung eines erheblichen Betrags - in Zypern werden 2 Millionen Euro investiert - in Griechenland. Es sind jedoch sehr sorgfältige Schritte und die Festlegung strenger Kriterien erforderlich, um Fälle von Geldwäsche zu vermeiden, wie von den Schuldnern gemeldet.

Von Dimitris Delevegos
dimitris.delevegos@capital.gr

capital.gr