Maklerdienstleistungen auf hohem Niveau in Thessaloniki Griechenland

ARiadni Real Estate Blog

Welche ausländischen Investoren haben sich aufgrund einer Pandemie zurückgezogen

14 November, 2020

Welche ausländischen Investoren haben sich aufgrund einer Pandemie zurückgezogen

Von Dimitris Delevegos

Trotz der strukturellen Probleme, mit denen die griechische Wirtschaft vor dem Aufkommen des Coronavirus konfrontiert war und die sie zu überwinden versuchte, und der Vertrauenskrise, die erfolgreiche Initiativen zur Anziehung von Investitionen wie das Goldene Visum durchgemacht hatten, hatten ausländische Investoren nicht aufgehört, den Immobilienmarkt nach Möglichkeiten zu durchsuchen. Dies liegt daran, dass sie den Aufwärtstrend des Immobilienmarktes vorausgesehen hatten, der bis zu seiner Erholung in guten Gegenden mit starkem Touristenverkehr wie dem Zentrum von Athen oder Thessaloniki Immobilien zu einem niedrigen Preis hatte. Dies hat zusammen mit dem Boom bei kurzfristigen Mietverträgen und der großen Anzahl leerstehender und verlassener Gebäude, die in moderne Büros oder Hotels umgewandelt werden können, ein starkes Investitionsinteresse auf sich gezogen. Ergebnis; Viele ausländische Unternehmen haben sich für die griechischen Immobilien entschieden, um ihre Mittel anzulegen, und freuen sich auf die Sicherung des Goodwills. Einige von ihnen befanden sich jedoch "unter dem Radar" des Immobilienmarktes, und ihre Aktivität, die heute aufgrund der Pandemie "eingefroren" ist, blieb weitgehend unbekannt. Wer sind die wichtigsten Spieler in dieser Kategorie?

Chinesisch ...
Das Programm zur Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen an Drittstaatsangehörige im Austausch für Investitionen in Höhe von 250.000 Euro war ein starker "Magnet" chinesischer Unternehmen, die auf dem griechischen Immobilienmarkt platziert wurden. Daher gehörte eine der größten Einwanderungsbehörden in China, die im Austausch für eine Kommission zur Förderung griechischer Immobilien auf dem chinesischen Markt den chinesischen Investoren auf dem heimischen Immobilienmarkt gehörte. Der Grund für die chinesische Wailian Group, die mit 300 Mitarbeitern eines der größten Einwanderungsunternehmen in China ist und vor zwei Jahren eine Niederlassung in Griechenland gegründet hat. Gegenstand von Wailians Tätigkeit war die Umwandlung eines von ihm erworbenen Gebäudes in der Kolokotroni-Straße in Athen in möblierte Häuser. Die Liegenschaft befindet sich auf einem Grundstück von rund 400 Quadratmetern. Das Unternehmen hat Geschäfte im Erdgeschoss und Häuser in den sechs Etagen der Liegenschaft entwickelt. Das Unternehmen hat die Wohnungen an chinesische Geschäftsleute verkauft, die freien Zugang zu 26 Schengen-Ländern suchen, hat jedoch keine neuen Entwicklungsprojekte gestartet, hauptsächlich aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus.
Die Wailian Group verkauft Häuser in Wohngebieten, deren Kundschaft fast ausschließlich aus Asiaten besteht. Welche Art von Immobilien hat er in unserem Land beworben? "Paket" von vier Wohnungen im Zentrum von Athen mit einem Verkaufspreis von insgesamt 250.000 Euro, sieben Wohnungen im Wert von jeweils 250.000 bis 330.000 Euro in Kallithea, aber auch Häuser in den südlichen Vororten. Der geringe erforderliche Investitionsbetrag, die Unverbindlichkeit des Käufers, auch nur einige Tage in Griechenland zu bleiben, und der Ort, an dem sie sich befinden, sind nach Angaben des Unternehmens die komparativen Vorteile des griechischen Programms.
Wailians Vorsitzende und CEO ist Linda He, die für ihren Beitrag zur Förderung der lokalen Beschäftigung mit dem Cleveland, Ohio Award ausgezeichnet wurde, wie dies in den USA bei Immobilieninvestitionen im Rahmen des Golden Visa-Programms der Fall sein sollte eine Mindestanzahl von Arbeitsplätzen.
Das Unternehmen hat jedoch seine Aktivitäten aufgrund von Coronaviren eingeschränkt, ohne der einzige aus dem Land des Drachen zu sein. Es ist bezeichnend, dass von Anfang 2020 bis Anfang September nach Angaben des Ministeriums für Einwanderungspolitik nur 368 neue Aufenthaltsgenehmigungen erteilt wurden. Gleichzeitig haben seit Beginn des entsprechenden Programms 7.903 Investoren die sich bietende Gelegenheit genutzt und Immobilien im Wert von mindestens 250.000 Euro gekauft.
Ende 2019, einem Rekordjahr, war die relevante Zahl auf 7.535 Lizenzen gestiegen, verglichen mit 4.107 Lizenzen Ende 2018. Die Unfähigkeit interessierter Investoren, nach Griechenland zu reisen, war jedoch aufgrund der Pandemie und der Entscheidung der Kommission zu Einreiseverbot für Bürger aus Nicht-EU-Ländern hat mit wenigen Ausnahmen diesen Markt auf das Eis gebracht.

... Libanesen und Türken
Libanesen haben auch in den griechischen Immobilienmarkt investiert. Infolgedessen hat das libanesische Unternehmen Towa Investments ein fünfstöckiges Gebäude auf einem 135 m² großen Grundstück in der Chiou-Straße in Kaisariani rekonstruiert und luxuriös eingerichtete Häuser geschaffen. Towa Investments mit Sitz in der Plutarchou Street in Kolonaki, das von Assi Antoine verwaltet wird, war in den letzten Jahren im Immobilienbereich tätig und bot die möblierten Wohnhäuser Muses Residence, The Athens Insider und Athens Explorer in Koukaki und Filopappou an. Es wird geschätzt, dass es mehr als 50 möblierte Wohnungen verwaltet, die auf dem griechischen Markt über eine Buchungswebsite zur Miete angeboten werden. Sie hatten vor der Pandemie ein starkes Interesse. Es sei darauf hingewiesen, dass Assi Partner des 1982 gegründeten technischen Unternehmens Elite Engineering & Contracting mit Sitz im Libanon ist, das sich auf Bauprojekte spezialisiert hat.

capital.gr